Strategien für
digitale politische
Kommunikation
Wir entwickeln datenbasierte Kommunikationsstrategien für die wirksame Positionierung von Organisationen und Institutionen in der digitalen Öffentlichkeit. Unser Anspruch ist es, Kommunikation so zu gestalten, dass sie Vertrauen stiftet und nachhaltige digitale Verbindungen stärkt.
Ausgangspunkt für unsere Strategien sind die politischen und kommunikativen Ziele unserer Kund:innen. Diese können sehr unterschiedlich sein: Eine Partei möchte eine Wahl gewinnen; eine NGO Menschen gegenüber der Politik für ein bestimmtes Thema mobilisieren; oder ein Unternehmensverband politische Aufmerksamkeit für ein Thema erreichen.
Kommunikationsempfehlungen entwickeln wir plattform- und zielgruppenspezifisch. So erhöhen wir die Relevanz unserer Inhalte für die passenden Zielgruppen und generieren Aufmerksamkeit.
Karla Angeles-Torres
Political Performance Marketing Managerin
Justus Langer
Political Communications Strategist
Die Grundlage unseres Strategieprozesses sind Daten. Das bedeutet, dass wir die Entscheidungen über die Positionierung von Kund:innen, Kampagnenstrukturen und Zielgruppen immer auf Grundlage von Plattformdaten, Umfragen oder öffentlich zugänglichen Daten entwickeln. Es geht darum zu verstehen, warum Menschen sich für ein politisches Anliegen oder eine Organisation interessieren.
Durch den Aufbau von Datenintelligenz in Form fortlaufender Umfragen, Social Listening und Kampagnen-Dashboards machen wir die politische Kommunikation unserer Kund:innen nachhaltig wirksam.
Lilli-Chiara Kurth
Working Student: Data Science
Auch unsere Kreativarbeit ist datenbasiert – mit Analysen bekommen wir Insights darüber, welche Visualitäten, Themen und Tonalitäten in bestimmten Netzwerken am besten funktionieren.
Florian Wollschläger
Team Lead Konzeption
Case
Verband der chemischen Industrie e.V. – VCI
Der Verband der Chemischen Industrie ist einer der wichtigsten Industrieverbände Deutschlands. Er vertritt mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie und somit die Interessen von rund 1.900 Unternehmen. Wir wurden 2021 vom VCI beauftragt, die politische Kommunikation digital auf ein neues Level zu heben.
Politischer und kommunikativer Hintergrund
  • So stark wie kaum eine Branche der deutschen Wirtschaft befindet sich die Chemieindustrie in einem Transformationsprozess: Sie steht vor der Herausforderung, klimafreundlicher zu werden und gleichzeitig international wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Um die Mammut-Aufgabe der Energiewende erfolgreich zu meistern, ist die Branche auf einige zentrale politische Weichenstellungen angewiesen – auch bei Themen, die die ganze Gesellschaft betreffen.
  • Für den Verband entsteht daraus ein neuer kommunikativer Anspruch: Es genügt nicht mehr, ausschließlich politische und wirtschaftsnahe Zielgruppen zu bedienen.
So stark wie kaum eine Branche der deutschen Wirtschaft befindet sich die Chemieindustrie in einem Transformationsprozess: Sie steht vor der Herausforderung, klimafreundlicher zu werden und gleichzeitig international wettbewerbsfähig zu bleiben.
Um die Mammut-Aufgabe der Energiewende erfolgreich zu meistern, ist die Branche auf einige zentrale politische Weichenstellungen angewiesen – auch bei Themen, die die ganze Gesellschaft betreffen.
Für den Verband entsteht daraus ein neuer kommunikativer Anspruch: Es genügt nicht mehr, ausschließlich politische und wirtschaftsnahe Zielgruppen zu bedienen.
Lösung
Wir haben die Kommunikation des VCI in den sozialen Netzwerken strategisch reformiert. Dafür haben wir auf Daten gesetzt und im Kern drei Dinge geleistet:
1
Besseres Zielgruppenverständnis
Auf Basis von Umfragen haben wir ermittelt, wie sich die Wahrnehmung der Chemie- und Pharmabranche entlang verschiedener demografischer und geografischer Merkmale unterscheidet. Dazu haben wir die Zielgruppen geclustert: Wie sehen Unterstützer:innen aus, wer gehört eher zu den Skeptiker:innen?
2
Präzisere Botschaften
Weiterhin haben wir uns angeschaut, welche der Branchenthemen der informierten Bevölkerung besonders wichtig sind. Für welche Themen gibt es in welchen Zielgruppen kommunikative Anschlussfähigkeit? Auf welchen Kanälen erreichen wir relevante Teilöffentlichkeiten?
3
Dynamischere Kampagnen
Für die Umsetzung haben wir eine verbandsspezifische Social Listening- und Reportingstruktur entwickelt. So konnten wir schnell auf aktuelle Trends und Ereignisse reagieren und Maßnahmen permanent optimieren.
Ergebnis
Am Ende des Jahres konnten wir neben Millionen von Impressionen sehr viele und zum Teil intensive digitale Dialoge verzeichnen. Vor allem aber hat sich der VCI im Jahr 2021 aufgemacht, seine politische Kommunikation insgesamt noch digitaler und dialogorientierter als zuvor umzusetzen.

Lust auf ein gemeinsames Projekt?